E-Mail Marketing Schulung

Schulungsinformationen

Inhouse und Remote

 

Kaum ein Unternehmen kommt heute an E-Mail-Marketing vorbei. E-Mail-Marketing ist seit Jahrzehnten immer noch die wichtigste Form der Kommunikation mit Kunden und Interessenten.

Dennoch ist die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme in Social Media stark begrenzt und auch verkaufsfördernde Personalisierungen sowie Automationen sind nur im E-Mail-Marketing möglich.

Durch diese Interaktive Schulung steigst Du erfolgreich in E-Mail-Marketing ein und entwickelst bereits eigene Kampagnen sowie Konzepte zu entwickeln. Es gibt dabei viele praktische Beispiele, die Dich praxisnah durch die Thematik führen.

Remote Durchführung

Teilnahmezertifikat

Teamrabatt möglich

Deutsch und Englisch

E-Mail Marketing Schulung

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Mehr Informationen und Details Inhalte, Zielgruppe und Methodik der Schulung

 

Einführung in E-Mail-Marketing

  • Wann und für wen ist der Einsatz von E-Mail-Marketing geeignet?
  • Fallbeispiele, Fakten und Studien
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Begriffe rund um das E-Mail-Marketing

Rechtliche Updates und Vorschriften

  • DSGVO Grundsätze
  • Das Double-Opt-In
  • Produktbezogene E-Mails
  • Diskussion: Trends und künftige Entwicklungen

Reichweite und Listenaufbau

  • Rechtliche Aspekte rund um die Adressengewinnung
  • Exkurs: Möglichkeiten zum Reichweiteausbau
  • Automatisiertes List-Building
  • Strategien für mehr Anmeldungen in den Verteiler
  • Das Anmeldeformular und seine Bestandteile

Strategien für professionelles E-Mail-Marketing

  • Mögliche Ziele für Kampagnen und E-Mail-Marketing
  • Die relevanten Kennzahlen kennen
  • Welche Formen von E-Mail-Marketing gibt es?
  • Beispiele möglicher Strategien

Gestaltung von Newsletterkampagnen

  • Grundregeln der Gestaltung
  • Wie kann sich dein Newsletter abheben?
  • Betreffzeile Texten und Nutzen
  • Aufbau eines Newsletters
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Newsletter
  • Design Best-Practice Know How
  • Diese Fehler solltest Du vermeiden
  • Responsive: Optimierung für Tablets und Smartphones
  • Exkurs: Grafiktools (Canva, etc.) optimal für deine Kampagne einstellen

Softwarelösungen

  • Einblick in die Softwarelandschaft
  • Welche Anforderungen solltest Du im Blick haben
  • Die Vor- und Nachteile einzelner Softwarelösungen
  • Zustellrate optimieren
  • Toolvorstellung

Versandtechnologien und Strategien

  • Wann solltest Du versenden?
  • Wie häufig solltest Du versenden?
  • Mit Bounces und Spam umgehen
  • Kennzahlen verstehen

Auswertung und Analysen

  • Welche Kennzahlen Du unbedingt kennen solltest
  • Call To Action Optimierung
  • Social Media Kampagnen und E-Mail-Marketing Kampagnen optimal kombinieren
  • Nutzerverhalten analysieren 
  • Bewertungsflow

Insights sowie Ausblick

  • Auf Wunsch können eigene E-Mail-Marketing Kampagnen vor dem Seminar eingereicht werden
  • Du erhältst professionelles Feedback und Vorschläge zur Optimierung
  • Möglichkeit zur Persona-Entwicklung für die Kampagne
  • Fazit
  • Diskussion und offene Fragen

Zielgruppe - für wen ist die Schulung geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen und Agenturen als auch an freiberuflich tätige E-Mail-Marketing Experten, welche mit E-Mail-Marketing mehr Umsatz erzielen und ihre Kunden sowie Empfänger besser und relevanter erreichen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, jedoch technisches Verständnis bzw. Interesse an modernem Marketing empfehlenswert. Die Schulung richtet sich an E-Mail-Marketing Einsteiger sowie Marketing-Umsteiger und Interessierte. Es ist auf maximal 12 Teilnehmende beschränkt.

Vorkenntnisse erforderlich?

Es werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt. Jedoch ist technisches Verständnis und Interesse an modernen Marketingstrategien vorteilhaft.

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Diese Schulung wird von Maria Pabst gehalten. Sie ist E-Mail Marketing Pro & Sales Funnel Spezialistin.

Maria startete vor vielen Jahren als IT Sales Consultant in die Welt der Digitalisierung 💻.

Durch ihre Tätigkeit erlangte sie fundiertes Projektmanagement 💼 und vor allem Marketing Know-How.

Folglich setzte sie hauptverantwortlich für zwei große Digital Startups 💪🏽 deren Online-Marketing inkl. E-Mail-Strategie ✉️ um und ist seither eine gefragte Expertin für Sales-Funnel ⭐, E-Mail-Marketing Strategien und nachhaltige Online-Sichtbarkeit ✅.

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