E-Mail Marketing Schulung

Schulungsinformationen

Inhouse und Remote

 

Kaum ein Unternehmen kommt heute an Email-Marketing vorbei. E-Mail-Marketing ist seit Jahrzehnten immer noch die wichtigste Form der Kommunikation mit Kunden und Interessenten.

Dennoch ist die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme in Social Media stark begrenzt und auch verkaufsfördernde Personalisierungen sowie Automationen sind nur im E-Mail-Marketing möglich. Nutze also Emails und erreiche deine Kunden effektiv.

Durch diese Interaktive Schulung steigst Du erfolgreich in E-Mail-Marketing ein und entwickelst bereits eigene Kampagnen sowie Konzepte. Es gibt dabei viele praktische Beispiele, die Dich praxisnah durch die Thematik führen.

Remote Durchführung

Teilnahmezertifikat

Teamrabatt möglich

Deutsch und Englisch

E-Mail Marketing Schulung

Mehr Informationen und Details Inhalte, Zielgruppe und Methodik der Schulung

 

Einführung in E-Mail-Marketing

  • Wann und für wen ist der Einsatz von E-Mail-Marketing geeignet?
  • Fallbeispiele, Fakten und Studien
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Begriffe rund um das E-Mail-Marketing

Rechtliche Updates und Vorschriften

  • DSGVO Grundsätze
  • Das Double-Opt-In
  • Produktbezogene Emails
  • Diskussion: Trends und künftige Entwicklungen

Reichweite und Listenaufbau

  • Rechtliche Aspekte rund um die Adressengewinnung
  • Exkurs: Möglichkeiten zum Reichweiteausbau
  • Automatisiertes List-Building
  • Strategien für mehr Anmeldungen in den Verteiler
  • Das Anmeldeformular und seine Bestandteile

Strategien für professionelles E-Mail-Marketing

  • Mögliche Ziele für Kampagnen und E-Mail-Marketing
  • Die relevanten Kennzahlen kennen
  • Welche Formen von E-Mail-Marketing gibt es?
  • Beispiele möglicher Strategien und Emails

Gestaltung von Newsletterkampagnen

  • Grundregeln der Gestaltung von Newsletter Emails
  • Wie kann sich dein Newsletter abheben?
  • Betreffzeile der Email Texten und Nutzen
  • Aufbau eines Newsletters
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Newsletter
  • Design Best-Practice Know How
  • Diese Fehler solltest Du vermeiden
  • Responsive: Email Optimierung für Tablets und Smartphones
  • Exkurs: Grafiktools (Canva, etc.) optimal für deine Kampagne einstellen

Softwarelösungen

  • Einblick in die Softwarelandschaft
  • Welche Anforderungen solltest Du im Blick haben
  • Die Vor- und Nachteile einzelner Softwarelösungen
  • Zustellrate optimieren
  • Toolvorstellung

Versandtechnologien und Strategien

  • Wann solltest Du deine Emails versenden?
  • Wie häufig solltest Du versenden?
  • Mit Bounces und Spam umgehen

Auswertung und Analysen

  • Welche Kennzahlen Du unbedingt kennen solltest
  • Call To Action Optimierung
  • Social Media Kampagnen und E-Mail-Marketing Kampagnen optimal kombinieren
  • Nutzerverhalten analysieren 
  • Bewertungsflow

Insights sowie Ausblick

  • Auf Wunsch können eigene E-Mail-Marketing Kampagnen vor dem Seminar eingereicht werden
  • Du erhältst professionelles Feedback und Vorschläge zur Optimierung
  • Möglichkeit zur Persona-Entwicklung für die Kampagne
  • Fazit und Round Up
  • Diskussion und offene Fragen

Zielgruppe - für wen ist die Schulung geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen und Agenturen als auch an freiberuflich tätige E-Mail-Marketing Experten, welche mit E-Mail-Marketing mehr Umsatz erzielen und ihre Kunden sowie Empfänger besser und relevanter erreichen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, jedoch technisches Verständnis bzw. Interesse an modernem Marketing empfehlenswert. Die Schulung richtet sich an E-Mail-Marketing Einsteiger sowie Marketing-Umsteiger und Interessierte. Um den Lernerfolg zu garantieren, ist die Schulung auf maximal 12 Teilnehmende beschränkt.

Vorkenntnisse erforderlich?

Es werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt. Jedoch ist technisches Verständnis und Interesse an modernen Marketingstrategien vorteilhaft.

Ziele sowie die Erfolge nach dem Seminar

  • Umfassendes Know-How über die wichtigsten Aspekte erfolgreichen E-Mail-Marketings
  • Überblick über alle wichtigen KPI's 
  • Einschätzen des Kampagnen-Erfolgs bisheriger Newsletter
  • Strategien zur kontinuierlichen Adresserweiterung
  • Wie Du deine Relevanz bei Zielgruppen erhöhst
  • Tipps und Know-How für langfristiges List-Building
  • Abschätzen, ob E-Mail-Marketing für Dich und dein Unternehmen geeignet ist
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen es gibt
  • Auswertung von Kennzahlen
 

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Die gewünschte Antwort ist nicht dabei? Kontaktiere unser Seminare-IT.de Team.

Wie läuft die Buchung ab?

Die Buchung der Schulung und Rechnungsstellung wird durch unseren Bezahldienstleister Digistore24 durchgeführt und abgewickelt.
Nach der Bestellung erhältst per E-Mail Du dein e-Ticket zugeschickt. Die Zugangsdaten erhältst Du dann automatisch eine Woche vor Schulungsbeginn von uns. 

 

Wo finden die Seminare statt?

Die Remote Veranstaltungen werden Online mithilfe des Tools Zoom durchgeführt. Anfragen für individuelle Inhouse Schulungen vor Ort kannst Du uns jederzeit stellen.

Werden wir eigene Emails schreiben?

Im Rahmen dieser Schulung fokussieren wir uns auf die konzeptionelle Sicht. Daher analysieren wir umfassend bestehende Kampagnen und Emails, gehen in den Diskurs und werden anhand von Praxisbeispielen tief in die Materie eintauchen. Beispiele für gelungene Header oder Betreffzeilen sowie hochkonvertierende Emails stehen reichlich zur Verfügung und vermitteln somit ein tiefgreifendes Verständnis.

Können wir die Emails unserer Kampagne durchgehen?

Selbstverständlich können wir je nach zeitlichem Rahmen und Teilnehmenden Anzahl gemeinsam einen Blick in vorhandene Emails, Kampagnen sowie Automationen werfen, sofern vorhanden. Bei Bedarf fragst Du einfach bei unseren Dozentinnen und Dozenten nach. Ansonsten behandeln wir im Seminar jedoch auch Musterbeispiele und Do's and Dont's des Email-Marketing. Freue dich auf ein praxisnahes Seminar mit umfassendem Know-How

Wie erhalte ich die Zugangsdaten?

Du wirst vor Seminarbeginn eine automatische Email von unserem System erhalten, worin sich die Zugangsdaten befinden. Bei einem Präsenzseminar gilt das E-Ticket, welches Dir vorab von Digistore24 per Email zugestellt wurde. Bei weiteren Fragen zum Zugang schick uns einfach eine Email.

Ist das E-Mail-Marketing-Seminar auf Englisch?

Unsere offenen Ist das E-Mail-Marketing-Seminare halten wir in deutscher Sprache. Sofern dein Team den Wunsch nach einer englischsprachigen Schulung hat, so kannst Du uns einfach per Email kontaktieren und wir erarbeiten gemeinsam eine individuelle Schulung in englischer Sprache. 

Weitere Fragen Oder bereit loszulegen?

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Profitiere von der umfassenden Erfahrung unserer Dozentinnen und Dozenten. Unsere Trainerinnen und Trainer vereinen didaktische Fähigkeiten mit fundiertem Know-How. Tauche ein und nutze Email-Marketing als neuen, optimierten Umsatzbooster für dein Unternehmen!

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Rezensionen und Auszug an bisherigen Kunden

Kundenmeinungen sagen mehr als tausend Worte über ein Produkt. Lesen Sie hier auszugsweise welche Kunden bereits in der Vergangenheit ein Seminar gebucht haben und welche Partnerschaften vom Laravel Seminar Konzept überzeugt sind.

Festo SE
EventIT
Fibunet
pixel
Siemens
GFU
Kindermann
Seobility
 

The explanations to the specific questions we had were splendid. Funny and competent instructor. 10/10 would recommend.

Manuel Casupanan
Schulungsteilnehmer ProvenExpert

Diese Schulung ist enorm gut aufbereitet. Die Folien sind detailreich und das Know-How der Dozentin ist top. Auf jede Frage wurde individuell eingegangen. Jederzeit wieder!

Tobias Meier
Marketing DRK

Weitere stimmen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Noch mehr Stimmen über E-Mail Marketing Powerkurs

    • Beste Onlineschulung bisher

      Sehr motivierter Trainer, der individuell auf die Kursteilnehmer eingeht und eine gute Lernumgebung schafft. Der umfangreiche Schulungsinhalt wird sehr gut vermittelt. Beste Onlineschulung bisher!

      Mike M.
      Schulungsteilnehmer Trustpilot
    • ⭐⭐⭐⭐⭐

      Dieses Seminar mit Maria ist wirklich für jeden, der mit seinem Newsletter durchstarten oder bereits bestehende Strategien optimieren möchte. Die Inhalte waren qualitativ hochwertig aufbereitet, sehr gut strukturiert und es gab immer wieder Raum für Diskussion, Austausch und Übungen um das Wissen kurz zu vertiefen bzw. zu transferieren. Ich bin nun voll mit Impulsen und Ideen, von denen ich es kaum erwarten kann, sie endlich umzusetzen. Mir haben die 2 halben Tage wirklich Spaß gemacht und Maria hat jede Menge Tips mitgegeben und ist ganz individuell und offen auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Vielen Dank dafür, es war wirklich informativ und auch "kurzweilig".

      Anonym
      Bewertung auf ProvenExpert Anonym
    • ⭐⭐⭐⭐⭐

      Andreas ist ein sehr lösungsorientierter, kommunikativer und humorvoller Mensch. Die Zusammenarbeit ist immer trendgerecht und effektiv. Mit seiner kreativen Art überrascht er immer wieder mit neuen Ideen und diese sind mit Herz für die Community gemacht. Ich freue mich auf weitere Projekte!

      Swantje Robra
      Mentorin Swantje Robra

Maria Pabst Deine Dozentin kennenlernen

Diese Schulung wird von Maria Pabst gehalten. Sie ist E-Mail Marketing Pro & Sales Funnel Spezialistin.

Maria startete vor vielen Jahren als IT Sales Consultant in die Welt der Digitalisierung 💻.

Durch ihre Tätigkeit erlangte sie fundiertes Projektmanagement 💼 und vor allem Marketing Know-How.

Folglich setzte sie hauptverantwortlich für zwei große Digital Startups 💪🏽 deren Online-Marketing inkl. E-Mail-Strategie ✉️ um und ist seither eine gefragte Expertin für Sales-Funnel ⭐, E-Mail-Marketing Strategien und nachhaltige Online-Sichtbarkeit ✅.

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